Museen
Die Dreilandregion ist voller Museen zu den unterschiedlichsten Themen. Historische Museen, Kunstausstellungen, Museen der Wissenschaft oder auch Spielzeugmuseen – für jedes Altern und jeden Geschmack etwas.
Gut zu wissen: Der Museums-PASS-Musées ermöglicht Ihnen den Eintritt in über 345 Museen, Schlösser und Gärten in Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Weitere Informationen zu den Kaufbedingungen finden Sie auf der offiziellen Website.
Es ist unmöglich, Ihnen eine vollständige Bestandsaufnahme der zahlreichen Museen in der Region zu geben. Um Ihnen ein paar Anhaltspunkte zu geben, haben wir einige ausgewählt - aber zögern Sie nicht, sich auch nach anderen Museen in der Region zu erkundigen.
Das Dreiländermuseum
Möchten Sie mehr über die Geschichte der Region erfahren? Dann besuchen Sie das Dreiländermuseum in Lörrach, dessen interaktive Dauerausstellung in deutscher und französischer Sprache die vergangene und gegenwärtige Geschichte der Dreiländerregion thematisiert.
Weitere Informationen unter https://www.dreilaendermuseum.eu/willkommen
Fernet-Branca-Stiftung in Saint-Louis
Die ehemalige Destillerie beherbergt auf drei Etagen im Rahmen verschiedener Ausstellungen zeitgenössische Kunst. Hier können Sie das Werk bekannter Künstler wie Lee Ufan oder Charles Pollock entdecken.
Weitere Informationen unter https://fondationfernet-branca.org
Das Kunstmuseum Basel
Das Kunstmuseum Basel beherbergt die älteste öffentliche Kunstsammlung der Welt, die Werken von Künstlern aus dem Hochrheingebiet zwischen 1400 und 1600 gewidmet ist. Sie finden auch Kunstwerke aus dem 19. und 20. Jahrhundert, insbesondere des Kubismus, Expressionismus, Surrealismus und amerikanische Kunst aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Auch von der Vielfalt und Qualität der Wechselausstellungen werden Sie nicht enttäuscht sein.
Weitere Informationen unter https://kunstmuseumbasel.ch
Das Museum Tinguely in Basel
Das direkt am Rhein gelegene Tinguely Museum beherbergt die Werke von Jean Tinguely, einem der bedeutendsten Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts. Die Dauerausstellung bietet einen Überblick über sein Werk aus vier Jahrzehnten. In regelmäßigen Wechselausstellungen wird ein breites Spektrum an Künstlern und Themen vorgestellt, deren Ausgangspunkt Tinguelys Ideen waren.
Weitere Informationen unter https://www.tinguely.ch/fr/information.html
Museum.BL
Das Museum.BL ist das lebendige Themenmuseum für Kinder und Erwachsene. Seine spielerischen Ausstellungen machen den Ausflug nach Liestal zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Museum.BL ist neben der Römerstadt Augusta Raurica das wichtigste und grösste Museum des Kantons Basel-Landschaft. Zusammen mit der Archäologie Baselland betreut es über zwei Millionen Objekte in seinen Sammlungen, die die Natur- und Kulturgeschichte des Kantons auf vielfältige Weise aufzeigen.
Weitere Information unter https://www.museum.bl.ch
Das Vitra Design Museum
Das in Weil am Rhein gelegene Vitra Design Museum widmet sich der Erforschung und Präsentation historischer und zeitgenössischer Entwicklungen im Design und setzt diese in Beziehung zu Architektur, Kunst und Alltagskultur. Im Museum finden regelmäßig Wechselausstellungen statt. Außerdem besitzt das Vitra Design Museum eine eigene Sammlung von Designermöbeln, die Sie nach Ihrem Besuch auch kaufen können.
Weitere Informationen unter https://www.vitra.com/fr-fr/home
Die Cité de l'Automobile in Mulhouse
Die Cité de l'Automobile beherbergt die einzigartige Sammlung des ehemaligen Schlumpf-Museums und ist damit das renommierteste Automobilmuseum der Welt. Entdecken Sie diesen außergewöhnlichen Ort, an dem eine beeindruckende Sammlung alter und moderner Autos Sie in die Welt des Automobils entführen wird. Für Liebhaber wie für Laien ist dies ein sehr spielerisches Museum, das Sie mit der ganzen Familie besuchen sollten.
Für weitere Informationen unter https://www.musee-automobile.fr
Das Ecomusée: Entdecken Sie die elsässischen Traditionen!
Das Ecomusée, das sich nördlich von Mulhouse befindet, ist das größte Freilichtmuseum Frankreichs. Es ist wie ein Dorf aufgebaut und umfasst 80 traditionelle Gebäuden und 40.000 Alltagsgegenstände. Das Engagement von Betreuern, Handwerkern und Freiwilligen verleiht der Entdeckung des Elsass und seiner Traditionen eine sehr spielerische und dynamische Seite.
Weitere Informationen unter https://www.ecomusee.alsace/fr/