Gempen ©Baselland Tourismus

E-Bike-Aussichtstour

Beschreibung

Auf dieser Tour locken vielseitige Aussichten und Ausflugsmöglichkeiten. Als Highlight besticht die wunderbare Aussicht vom Gempenturm.

Die Tour startet in Liestal und führt zuerst nach Nuglar. Dort lohnt sich ein erster Stopp bei der Alten Brennerei. Der Ausblick vom Gempenturm entschädigt für den happigen Aufstieg. Er bietet eine wunderbare Aussicht ins Baselbiet, das Elsass und die Vogesen, Basel und den Schwarzwald. Die Strecke führt durch das malerische Gempenhochplateau Richtung Seewen. Das Musikautomatenmuseum Seewen ist bekannt für seine umfassende Sammlung von Schweizer Musikdosen und vielfältigen Musikautomaten aus drei Jahrhunderten. Nach einer Erfrischung im Restaurant führt die Route weiter nach Reigoldswil. Eine Fahrt mit der Gondelbahn führt ins Erlebnisparadies der Jurahöhen. Die malerische Landschaft zwischen Titterten, Arboldswil und Lampenberg wechselt sich mit den typischen Ortskernen der Dörfer ab. Ein weiterer Höhepunkt ist der Eichenhain und das Schloss Wildenstein, bevor der Weg zurück in die Altstadt von Liestal führt.

Weitere Information

Allgemeine Informationen

Dauer
3 Stunden 30 Minuten
Art
Rundtour
Länge
42.20 km
Aufstieg
850 m
Schwierigkeit
mittel

Kontakt

Bildgalerie