Architektur

Öffnen Sie die Türen von Schlössern, Kirchen und Klöstern, lassen Sie sich von malerischen Dörfern verzaubern oder bewundern Sie die neuesten architektonischen Kreationen der Region.

Die Dreiländerregion beeindruckt nicht nur mit imposanten Zeugnissen der Baukunst früherer Jahrhunderte und einer hohen Dichte an Baudenkmälern. In allen drei Ländern prägen außergewöhnliche privat oder öffentlich genutzte Bauwerke aus der klassischen Architekturmoderne und der jüngsten Zeit die Stadtbilder. Teilweise sind sie mit großen Namen der modernen Architektur verbunden – man trifft auf Gebäude von Zaha M. Hadid, Herzog & de Meuron, Mario Botta, Frank O. Gehry oder Lacaton & Vassal. Mit Bauten von neun Pritzker-Preisträgern bildet Basel unumstritten ein Zentrum für zeitgenössische Architektur. Aber auch die lokalen Architekturbüros sind Teil einer Dynamik, die die Architekturlandschaft der Region über ihre Grenzen hinaus bekannt macht.

Exemplarisch lässt sich herausragende moderne Architektur im Vitra Design Museum bestaunen. Seit den 1980er Jahren hat das Unternehmen Vitra auf seinem Campus Bauwerke von weltweit renommierten Architekten errichten lassen. Bei einer Architekturführung lassen sich diese besichtigen.

Ein weiterer Anlaufpunkt für Architekturinteressierte ist das Schweizerische Architekturmuseum. Über Wechselausstellungen, Führungen und Workshops vermittelt das Museum Architekturthemen einer breiten Öffentlichkeit.